Axel Hochschild (Präsident HWK OM-V)
HWK OM-V
Axel Hochschild (Präsident HWK OM-V)

Rund 1000 Schülerinnen und Schüler zum „Tag der Zukunft“

Annähernd 1000 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer aus 18 regionalen Schulen - von Rostock bis Tessin, Laage und Malchow - nutzen den traditionellen „Tag der Zukunft“ im Handwerkerbildungszentrum (HBZ) der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern in Rostock zur Berufsorientierung.

Während der Workshops in 12 Gewerken konnten sich die Jugendlichen unter fachlicher Anleitung handwerklich ausprobieren u.a. bei Arbeiten in der Tischler-, Bäcker-, Kfz-, Zahntechniker- oder Bäckerwerkstatt. Die Ausbildungsberater der HWK standen den potenziellen Lehrstellenbewerbern bei allen Fragen rund um die 130 handwerklichen Ausbildungsberufe zur Seite.

Gemeinsam mit Staatssekretär Tom Scheidung vom Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung des Landes begrüßte HWK-Präsident Axel Hochschild die Kinder und Jugendlichen, Lehrer, regionalen Handwerksunternehmen und Innungen.

»

„Das Handwerk ist eine tragende Säule in der Ausbildung und Sicherung von Fachkräften in Mecklenburg-Vorpommern. Um einen guten Übergang von der Schule in den Beruf zu ermöglichen, werden wir die Berufliche Orientierung weiter stärken und Kindern und Jugendlichen künftig noch mehr Praxislernen ermöglichen. Der `Tag der Zukunft` der Handwerkskammer ist eine große Chance für alle Schülerinnen und Schüler unseres Landes, mehr über die verschiedensten Berufe zu erfahren. Über 130 moderne Ausbildungswege stehen Jugendlichen im Handwerk zur Verfügung. Und sie alle bieten jede Menge Innovationen – sei es im Bereich Klimawende, Digitalisierung oder E-Mobilität“, sagte Tom Scheidung in seinem Grußwort. „Vor allem durch Praxisnähe, das Ausprobieren eigener Fertigkeiten und Fähigkeiten unter fachlicher Begleitung können die Jugendlichen ihre Potenziale für die Berufsentscheidung entdecken. Deshalb setzt sich das Handwerk für die Einführung einer Praktikumsprämie wie diese das Land Sachsen-Anhalt zahlt, in Mecklenburg-Vorpommern ein“, so der Präsident der Handwerkskammer Axel Hochschild.

An den Ständen der Handwerksbetriebe kamen die Jugendlichen heute im HBZ mit Meistern, Gesellen und Auszubildenden ins Gespräch und konnten sich über Praktika und freie Ausbildungsplätze informieren. Auch virtuelle Techniken wie im Schweißen bzw. im Maler und Lackiererhandwerk rundeten die Angebote für Schülerinnen und Schüler ab. Showtrucks von Brillux und im SHK-Handwerk waren neben den Landmaschinen im Außenbereich attraktive Anziehungspunkte. In separaten Seminaren wurden den Lehrerinnen und Lehrern Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk sowie das Online-Portal „Handwerk macht Schule“ vorgestellt.

Im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern wurden in diesem Jahr bereits 90 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen (Vergleichszeitraum 2023: 69 Neuverträge). Insgesamt werden derzeit 475 freie Ausbildungsplätze im Bereich der HWK Ostmecklenburg-Vorpommern angeboten.

Schüler bei der Anmeldung
Betriebe im Gespräch