tuchwerkstatt, Greifswald-1

Segelmacherin Paula Gößling ist 1. Bundesiegerin in ihrem Gewerk

Heute werden in Wiesbaden die Bundessieger des Leistungswettbewerbes des Deutschen Handwerks (PLW – Profis leisten was!) in den jeweiligen Gewerken von Präsident Hans Peter Wollseifer vom Zentralverband des Deutschen Handwerks geehrt.

Dabei wird Segelmacherin Paula Gößling, die in dem 14 Mitarbeiter starken Handwerksbetrieb „Tuchwerkstatt Sebastian Hentschel“ aus Greifswald ausgebildet wurde, als 1. Bundessiegerin im Segelmacherhandwerk ganz nach oben auf das Siegertreppchen steigen. Der Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern Axel Hochschild gratuliert der jungen Gesellin vor Ort zu dem beruflichen Erfolg: „Wir freuen uns sehr, dass Segelmacherin Paula Gößling mit ihrem hohen fachlichen Können im fairen Wettbewerb die Mitstreiter hinter sich gelassen hat. Zugleich zeigt dies die hohe Ausbildungsqualität der regionalen Handwerksbetriebe, die auch in küstentypischen Gewerken wie dem Segelmacherhandwerk den fachlichen Nachwuchs sichern.“ In dem Greifswalder Handwerksunternehmen von Sebastian Hentschel erlernen derzeit vier Jugendliche das Segelmacherhandwerk.

Im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern bieten insgesamt 28 Segelmacherbetriebe ihre Produkte und Dienstleistungen an.

Nach den Worten des Präsidenten der Handwerkskammer Axel Hochschild sind alle Wettbewerbsteilnehmer, ob PLW-Bundes- oder Landessieger, ebenso Botschafter für potenzielle Lehrstellenbewerber, um zugleich die vielfältigen Bildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk aufzuzeigen.