Logo Topazubi 2015

Top Azubi 2015 ausgezeichnet

Gestern wurden die drei Erstplatzierten des landesweiten Wettbewerbs der Handwerkskammern in Mecklenburg - Vorpommern "TOP-Azubi 2015" von Wirtschaftsminister Harry Glawe ausgezeichnet. "Der Wettbewerb um den TOP-Azubi ist etwas Besonderes: In den Qualifikationsrunden steht die gesamte Persönlichkeit der jungen Menschen im Vordergrund. Gefragt waren Schlagfertigkeit, Auftreten und Kreativität - alles Eigenschaften, die im Berufsleben neben der fachlichen Kompetenz gefordert sind. Die Gewinner stehen beispielhaft für die künftigen Fachkräfte im Handwerk", sagte der Minister bei der Festveranstaltung.

Top Azubi 2015
HWK
Den ersten Platz belegte Felix Klinnert. Er macht eine Ausbildung als Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik im dritten Lehrjahr bei der LKT Land- und Kraftfahrzeugtechnik GmbH in Crivitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim).Der zweite Preis ging an Mona Lena Werkmeister. Sie ist im zweiten Lehrjahr der Ausbildung zur Orthopädietechnik-Mechanikerin bei der OTB GmbH in Rostock.
Benjamin Ziem freute sich über den dritten Platz. Er absolviert im dritten Jahr eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker im Autohaus Boris Becker in Stralsund (Landkreis Vorpommern - Rügen).

Insgesamt hatten sich 40 Bewerberinnen und Bewerber der Wahl zum TOP-Azubi 2015 gestellt. 12 Auszubildende kamen in die Finalrunde. "Die hohe Beteiligung am Wettbewerb ist auch ein Beleg für die kontinuierliche und hochwertige Ausbildungsleistung des Handwerks in Mecklenburg-Vorpommern. Jetzt gilt es, den jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten und Karrierechancen im Land aufzuzeigen. Da ist die Kreativität der Unternehmer gefragt", betonte Harry Glawe.

Der Wettbewerb "TOP-Azubi" wird seit 2007 als Landeswettbewerb der Handwerkskammern durchgeführt. Der TOP-Azubi wird mit einem Pokal, einer Urkunde und 1.000 Euro ausgezeichnet. Neben einer Urkunde bekommen der Zweitplatzierte 750 Euro und der Drittplatzierte 500 Euro. Die Jury bestand aus Vertretern der Unternehmen und Institutionen: Antenne MV, Ostsee-Zeitung, TV M-V GmbH & Co. KG, Schweriner Volkszeitung, VR-Bank eG, dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin sowie den Handwerkskammern Schwerin und Ostmecklenburg-Vorpommern. Die Preisgelder stiften die Volks- und Raiffeisenbanken in Mecklenburg-Vorpommern (VR-Bank) sowie die Innungskrankenkasse Nord (IKK).

Die Handwerkskammer gratuliert den Gewinnern des Wettbewerbs und dankt allen Bewerbern für ihre Teilnahme.