Unsere Top Azubis 2009

Top Azubi 09
Handwerkskammer

An dem landesweiten Wettbewerb der Handwerkskammern TOP Azubi nahmen in diesem Jahr insgesamt mehr als 40 Lehrlinge aus verschiedenen Gewerken teil.
TOP - Azubi 2009 wurde die Raumaustatterin Johanna Rzepkowski aus der Eikboom GmbH in Rostock.
Den 2. Platz belegte der Kraftfahrzeugmechatroniker Benjamin Tresp aus der FTS Fahrzeug-Technik-Service GmbH in Wolgast und
der 3. Platz ging an die Bootsbauerin Urte Rätsch aus Peenemünde, die im Unternehmen von Ursula Latus im dritten Lehrjahr ist.

Sie erhielten ihre Auszeichnung von Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph vom Wirtschaftsministerium des Landes. "Engagierte Lehrlinge sind in der einheimischen Wirtschaft gefragt", sagte Rudolph. "Noch nie waren die Aussichten auf hochqualifizierte Ausbildung mit anschließenden Entwicklungsmöglichkeiten so gut."

Gefragt waren neben den fachlichen Kenntnissen vor allem Sprachgewandtheit, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, Schlagfertigkeit und ein gutes äußeres Erscheinungsbild.

"Dieser Wettbewerb zeigt nicht nur die hohe Ausbildungsqualität des Handwerks, sondern vor allem die Motivation des fachlichen Nachwuchses, den Stolz auf den Handwerksberuf und die Flexibilität, die im Berufsalltag gefragt ist", betont Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern gratuliert herzlich.