Unternehmer des Jahres 2011 gesucht!

Rostock, Neubrandenburg, 11. Januar 2011

Stele Unternehmerpreis
Bereits zum 4. Mal suchen Kammern, Sparkassen und Unternehmensverbände die Unternehmen des Jahres 2011.

Unabhängig von der Unternehmensgröße und branchenübergreifend können die Bewerbungen in drei Kategorien abgegeben werden.  Ausdrücklich sollen auch die kleineren und mittelständischen Unternehmen ermuntert werden, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Persönlichkeiten, Erfolge, Ideen und beispielhafte Konzepte sollen Mut zur Gründung einer eigenen Selbstständigkeit, auch im Rahmen einer Nachfolgeregelung, machen. Mecklenburg-Vorpommern braucht mehr innovative und erfolgreiche Unternehmen. Die  Handwerkskammern in MV appellieren an die Handwerksunternehmen: Machen Sie mit, bewerben Sie sich oder schlagen Sie geeignete Kandidaten vor!

Neu in diesem Jahr ist die Auslobung des Preises in der Kategorie Unternehmensentwicklung. Bewerbungen und Vorschläge können in diesem Jahr auch über die neue Internet-Präsentation unter www.unternehmerpreis-mv.de abgegeben werden. Hier erhalten Sie nähere Informationen und die Ausschreibungsunterlagen.

Die drei Kategorien für den Wettbewerb sind:
  • Unternehmerpersönlichkeit
    - können Sie als Unternehmer oder Geschäftsführer zu Recht Stolz auf Ihre Leistungen und Ideen sein bzw. kennen Sie solche Unternehmer
  • Unternehmensentwicklung
    - kann das Unternehmen auf eine prägende Leistungsfähigkeit verweisen, auch im hinblick auf den Export von Produkten und Leistungen
  • Familienfreundlichkeit & Fachkräftesicherung
    - ist der Betrieb besonders familienbewusst organisiert oder ausgerichtet
    - besitzen die Themen der Vereinbarkeit von Beruf-, Privat- und Familienleben eine ökonomische und soziale Relevanz
    - wird mit kreativen Maßnahmen und hoher Verantwortung Vorsorge zur Sicherung des Fachkräftebestandes im eigenen Unternehmen beigetragen

Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen mit Sitz in Mecklenburg-Vorpommern. Die Unterlagen sind in schriftlicher Form einzureichen, eine Übersendung per E-Mail ist möglich. Bitte senden Sie die Unterlagen an die unten genannte Geschäftstelle des Landeswettbewerbes.
Ausschreibungsfrist: 10. Januar bis 14. März 2011

Auswahl der Preisträger und Preisvergabe
Die Jury der Träger des Wettbewerbs (Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern, der Ostdeutsche Sparkassenverband mit den Sparkassen in MV, die Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handeslkammern, die Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern in MV sowie die Vereinigung der Unternehmerverbände) bewertet die eingereichten Bewerbungen und Vorschläge und wählt die Preisträger in einem nicht-öffentlichen Auswahlverfahren. Es können weitere sachkundige Experten für die jeweiligen Kategorien hinzugezogen werden. In jeder der drei Kategorien des Landeswettbewerbs 2011 werden Finalisten sowie daraus die Preisträger ermittelt. Weitere Platzierungen werden nicht festgelegt.

Auszeichnung
Die Preise werden am 12. Mai 2011 im Rahmen einer Gala mit Festvortrag in Schwerin verliehen.
Die Auszeichnung umfasst in jeder der drei Kategorien:
  • eine Stele
  • eine Urkunde sowie
  • ein Preisgeld über 5.000 €.

Anfragen, Bewerbungen und Nominierungen sind an folgende Adresse zu richten:
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
Referat 200
Johannes-Stelling-Straße 14

Ansprechpartnerin  ist Frau Eichbaum
Tel.: 0385/588-5202, Fax: 0385/588-485 5202
E-Mail: c.eichbaum@wm.mv-regierung.de

Ansprechpartner der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern:
Herr Schiffner