ARGE_Startseite
Arge der HWK in MV

Unternehmer des Jahres 2014 ausgezeichnet

Die "Unternehmer des Jahres 2014 in Mecklenburg-Vorpommern" sind in Rostock ausgezeichnet worden. "Verantwortung als Arbeitgeber, innovative Produktentwicklungen sowie ein gutes Gespür für den Markt und die Kunden zeichnen die Preisträger in diesem Jahr im besonderen Maße aus. Der Landeswettbewerb würdigt besondere Leistungen und stellt deren Bedeutung für das gesamte Land vor", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe in Rostock.

Festredner Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, würdigte das Unternehmertum im Land mit einem guten Gespür für den Markt und die Kunden sowie die innovativen Produktentwicklungen.

Die Preise sind in drei Kategorien vergeben worden, zusätzlich gab es zwei Sonderpreise. Bei den Bewerbungen und Nominierungen waren in diesem Jahr das Verarbeitende Gewerbe, Handwerk, die Bereiche Dienstleistungen und Handel sowie die Gesundheitswirtschaft stark vertreten. Von insgesamt 92 eingegangenen Vorschlägen entfielen 37 auf die Kategorie "Unternehmerpersönlichkeit", 35 auf die Kategorie "Unternehmensentwicklung" und 20 auf die Kategorie "Fachkräftesicherung & Familienfreundlichkeit".

Die diesjährigen Gewinner stehen symbolisch für viele mittelständische Unternehmen im Land. Die Jury hat es sich bei der Entscheidung nicht leicht gemacht. Träger des branchenübergreifenden Wettbewerbs, der zum siebten Mal vergeben wurde, sind das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus, die Handwerkskammern des Landes, die Industrie- und Handelskammern, die Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern, der Ostdeutsche Sparkassenverband mit den Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern.

Unternehmer des Jahres 2014
Christiane Zenkert

Preisträger 2014

Unternehmerpersönlichkeit des Jahres wurde Torsten Klement, Geschäftsführer der EIKBOOM GmbH in Rostock.
"Torsten Klement besitzt ein gutes Gespür für Qualität, Trends, Design und Perspektiven. So erkannte er frühzeitig die Chancen und Möglichkeiten der erneuerbaren Energien und Windkraftbranche für das Wachstum und die Erweiterung des Unternehmens. Neben seinem unternehmerischen Weitblick engagiert er sich stark gesellschaftlich, etwa für den Michaelshof in Gehlsdorf, einer Einrichtung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung", sagte Glawe. Die EIKBOOM GmbH hat sich über Jahrzehnte mit ihren Produkten und Dienstleistungen zu einem wichtigen Anbieter in den Bereichen Raumausstattung, Kunststoff-, Modell- und Formenbau entwickelt. Ein weiteres Geschäftsfeld sind seit den 90er Jahren Gondelverkleidungen aus glasfaserverstärkten Kunststoffen für Windkraftanlagen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 52 Mitarbeiter und bildet unter anderem in den Berufen Bürokaufmann/-frau und Raumausstatter aus.

Die Sieger und Finalisten des Landeswettbewerbs 2014

Kategorie "Unternehmerpersönlichkeit"

Torsten Klement

Geschäftsführer, EIKBOOM GmbH, Rostock

Finalisten:

• Norbert Hahn, Torsten Hahn, Antje Hahn-Neumann, HAHN Media + Druck GmbH, Elmenhorst (Geschäftsführer)
  • Martina Fregin, Lüftungs- und Klimatechnik GmbH, Bützow (Geschäftsführerin)
  • Matthias Kunze, Piano-Haus Kunze, Alt Meteln
    (Geschäftsführer)
  • Harry Richert, Thomas Richert, Warnemünder Bau GmbH, Rostock (Geschäftsführer)

Kategorie "Unternehmensentwicklung"

Preisträger:
EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG, Dassow, Prof. Dr. med. Winfried Stöcker (Vorstandsvorsitzender)

Finalisten:

• Günter Puttkammer Fleischwaren-Spezialitäten GmbH, Gadebusch, Lars Puttkammer, Günter Puttkammer (Geschäftsführer)
  • HAHN Media + Druck GmbH, Elmenhorst, Norbert Hahn, Torsten Hahn, Antje Hahn-Neumann (Geschäftsführer)
  • Karlhans Lehmann KG, Hersteller von Systemen für Glas-, Fassaden- sowie Solarreinigung, Neustrelitz, Hanns Joachim Supthut (Geschäftsführer)
  • Werner Nagel GmbH, Fliesen-, Estrich- und Natursteinverarbeitung, Waren, Martina Mehrkühler
    (Geschäftsführerin)

Zwei Sonderpreise in der Kategorie "Unternehmensentwicklung"

Rostock System-Technik GmbH (RST), Rostock, Geschäftsführer Ulrich Scheib für „Spitzentechnologie für die Luftfahrt“

Clausohm-Software GmbH, Neverin, Geschäftsführerin Katharina Clausohm für „Spitzensoftware aus Mecklenburg-Vorpommern“

Kategorie "Fachkräftesicherung & Familienfreundlichkeit"

Preisträger:
EGGER Holzwerkstoffe Wismar GmbH u. Co. KG, Wismar, (Ge-schäftsführer Erich Macala und Werkleiter Ralf Lorber)

Finalisten:

• Ambulanter Lewitz Pflegedienst Birgit Rütz GmbH, Plate/Banzkow, Birgit Rütz (Gesellschafterin)
  • BJ Bau GmbH, Schwerin, Burkhardt Jerratsch (Geschäftsführer)
  • Hörgerätezentrum Gabriele Jütz, Rostock, Gabriele Jütz (Geschäftsführerin)
  • ReformKontor GmbH & Co. KG, Zarrentin, Carsten Greve (Geschäftsführer)

Der Landeswettbewerb "Unternehmer des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern" wird jährlich von den fünf Trägern ausgeschrieben und ist mit insgesamt 15.000 Euro Preisgeld dotiert.