schweißer, schweißen, schweißarbeiter, schweissen, schweisser, handwerker, industrie, arbeiter, arbeitsplatz, arbeitssicherheit, fabrik, funken, funkenflug, handwerk, metallarbeiter, metaller, schlosser, sicherheit, stahl, stahlarbeiter, stahlindustrie, facharbeiter, verbindung, verbrennen, beruf, genossenschaft, unfall, gefährlich, gefahr, feuer, metall, technologie, metallindustrie, maschinenbau, industriearbeiter, baustelle, business, werkstatt, fachkräfte, meister, verarbeitung, herstellung, verbinden, eisen, werkzeug, metallbau, job, konstruktion, gewerkschaft, monteur
©motorradcbr - stock.adobe.com

In den Schweißkursstätten der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern werden Schulungen angeboten im Brennschneiden (DVS 1185), Hartlöten (DVS 1183) und Dünnblechschweißen.Weitere Angebote

Dünnblechschweißen

Inhalt:

• Theoretische Grundlagen des MAG- und Gasschweißens
  • Wissensvermittlung zur Arbeitssicherheit, Schweißgasen, Schweißgeräten, Arbeitstechniken, zu Gerätetechnik und Handhabung in der MAG- Schweißtechnik sowie zu Werkstoffen, Zusatzmaterial und Schweißfehlern
  • MAG- und Gasschweißen an 1 mm und 2 mm dicken Blechen
  • Schweißarbeiten an Rohr-, Kehl- und Stumpfnähten
  • Auftragsschweißen in verschiedenen Positionen und praxisbezogene Übungen
  • Punktschweißen
  • Brennschneiden
  • Hartlöten

40 Stunden Wochenlehrgang

Teilnahmebescheinigung

Hartlöten

Der DVS-Lehrgang "Hartlöten von Kupferwerkstoffen" nach Richtlinie DVS 1183 von 40 Stunden Dauer vermittelt die praktischen und fachkundlichen Grundkenntnisse für das Hartlöten dieser Werkstoffe. Die Ausbildung bietet die Möglichkeit, in den Bereichen Anlagen- und Apparatebau, Kupferrohrleitungsbau und anderen Gebieten der Kupferverarbeitung die Arbeitstechnik zu erlenen.

Der Teilnehmer erhält bei regelmäßigem und erfolgreichem Lehrgangsbesuch eine Bescheinigung. Der Teilnehmer ist noch nicht berechtigt, anschließend Kupferrohre zu verlegen bzw. Anlagen aus Kupferwerkstoffen zu errichten. Eine vorangehende Grundausbildung in der Metallbearbeitung ist zweckmäßig.

Brennschneiden

Der DVS-Lehrgang "Brennschneiden" nach Richtlinie DVS 1185 Teil 1 vermittelt in 46 Stunden grundlegende praktische Fertigkeiten und fachkundliche Kenntnisse für das Brennschneiden von Hand an Blechen und Rohren aus Stahl.

Der Lehrgang schließt nicht mit einer Prüfung ab. Während der Ausbildung wird die Handfertigkeit durch Bewertung der Übungsaufgaben überprüft. Der Teilnehmer erhält bei regelmäßigem und erfolgreichem Lehrgangsbesuch eine Bescheinigung.

Kfz- Lehrlinge und Gesellen

Lehrgangsgebühren

auf Anfrage (Förderung durch Agentur für Arbeit und Jobcenter möglich)

Matthias Müller