Online-Veranstaltung am 10. November 2021Wenn der Prüfer kommt

Wenn der Prüfer mit dem Laptop kommt - sicher aufgestellt für die elektronische Betriebsprüfung mit Ihrem Steuerberater

Unternehmen sind in Deutschland verpflichtet ihre steuerrelevanten Daten für den Zugriff durch die Betriebsprüfung maschinell auswertbar zu archivieren und zeitnah zugänglich zu machen.

Die Außenprüfer der Finanzverwaltung werten die Steuerdaten mit einer Prüfsoftware aus. Im Fokus steht jedoch nicht mehr die Analyse einzelner Daten, sondern der gesamte Buchführungsprozess inklusive der daran beteiligten Vorsysteme und Schnittstellen (z. B. Faktura-Programme, Warenwirtschaft, Zeiterfassung).

Anhand vieler Praxisbeispiele wird im Vortrag eines DATEV-Mitarbeiters aufgezeigt, was Unternehmer bei der digitalen Betriebsprüfung erwartet, wie sie sich auf die elektronische Betriebsprüfung vorbereiten können und wie der Steuerberater sie dabei unterstützt.

Folgende Fragestellungen werden u.a. angesprochen:
  • Welche Daten werden geprüft?
  • Welche Zugriffsmöglichkeiten hat der Betriebsprüfer?
  • Welche Anforderungen stellt der Gesetzgeber an die Aufbewahrung von Daten?
  • Welche Besonderheiten gibt es bei E-Mails und Rechnungen?
  • Wie kann der Steuerberater in Verbindung mit DATEV-Lösungen unterstützen?

Mittwoch, 10.11.2021

Andreas Weber

Bereichsleiter Wirtschaftsförderung

weber.andreas--at--hwk-omv.de

Dieses Formular ist momentan geschlossen.