Logo Topazubi 2015

Wer wird Top Azubi 2015?

Es ist wieder soweit. Gemeinsam mit Antenne MV, der Schweriner Volkszeitung, der Ostsee-Zeitung und dem Nordkurier suchen die Handwerkskammern im Land die besten Auszubildenden des Jahres 2015 im Handwerk. Der Wettbewerb Top-Azubi bewertet nicht in erster Linie das fachliche Können. Dieses fließt über die Leistungen in der Berufsschule und die Beurteilung durch den Ausbildungsbetrieb in das Auswahlverfahren ein. Im Live-Wettbewerb vor einer Jury stehen Spontaneität, Schlagfertigkeit, Reaktionsvermögen und die Fähigkeit zur Problemlösung im Vordergrund.

Bewerben können sich alle in den Handwerksrollen der Handwerkskammern aus MV eingetragenen Betriebe, die einen oder mehrere Auszubildende im Betrieb haben, die ihre Ausbildung am Wettbewerbstag noch nicht abgeschlossen haben.

Die Auszubildenden sollten sich zum Zeitpunkt des Wettbewerbs mindestens im zweiten Ausbildungsjahr befinden und nicht älter als 25 Jahre sein.

Bewertungskriterien sind:

• Bisherige Zeugnisse (Zwischenprüfungszeugnis bzw. Ergebnisse des Teil 1 der Gesellenprüfung bei gestreckten Prüfungen) oder sonstige Leistungsnachweise des Betriebes
  • Allgemein- und Fachwissen
  • Auftreten und Kommunikationsfähigkeit
  • Spontaneität und Schlagfertigkeit
  • Flexibilität

Der Betrieb und der Auszubildende müssen jeweils einen einseitigen Fragebogen ausfüllen und bis zum Bewerbungsschluss an die Handwerkskammern senden. Diese finden Sie untenstehend.

Bewerbungsschluss ist der 30. September 2015.

Nach Eingang der Unterlagen wird eine Vorauswahl getroffen. 12 Auszubildende werden schließlich im Finale am 19. November dieses Jahres gegeneinander antreten. Eine prominent besetzte Jury wird alle Kandidaten gemäß der oben genannten Kriterien bewerten.

Der "TOP Azubi 2015" sowie die beiden Zweit- und Drittplatzierten werden öffentlich ausgezeichnet. Der Erstplatzierte wird mit einem Pokal, einer Urkunde und 1.000,00 Euro ausgezeichnet. Der Zweitplatzierte bekommt 750,00 Euro, der Drittplatzierte 500,00 Euro. Die Preise werden von der IKK Nord, den Volks- und Raiffeisenbanken und der Inter-Versicherungsgruppe gestellt.

Der TOP Azubi Wettbewerb der Handwerkskammern wird ausgerichtet von:

TopAzubi 2015 Logoleiste