Wirtschaft sucht Unternehmer des Jahres

Rostock, 03.12.2008

Wirtschaft und Politik suchen gemeinsam den Unternehmer des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Der Landeswettbewerb würdigt engagierte Leistungen der Unternehmen und deren Bedeutung für das gesamte Land, die Arbeits- und Ausbildungsplätze sichern.

Die Träger des Wettbewerbs bündeln die Kräfte und loben den Unternehmerpreis in drei Kategorien gemeinsam aus.
Die drei Kategorien sind:

• Unternehmerpersönlichkeit,
  • Familienfreundliches Unternehmen und
  • Fachkräftesicherung.

In der Kategorie "Unternehmerpersönlichkeit" sind Gesamtentwicklung des Unternehmens, Managementqualitäten und Vorbildfunktion der leitenden Persönlichkeit gefordert. Beim ¿Familienfreundlichen Unternehmen" liegt der Schwerpunkt in familien- und personalbewussten Unternehmensangeboten. In der dritten Kategorie wird ein Unternehmen gesucht, das in der Nachwuchs- und Fachkräftesicherung kreativ und erfolgreich ist.

Träger des Wettbewerbs sind das Wirtschaftsministerium, die Handwerkskammern, die Industrie- und Handelskammern, die Vereinigung der Unternehmensverbände für M-V und der Ostdeutsche Sparkassenverband.

Dotiert sind die Preise mit jeweils 5.000 Euro und einer Stele, die im Rahmen einer feierlichen Gala im Frühjahr 2009 an die Preisträger überreicht werden soll.

Am Wettbewerb können alle Unternehmen mit Sitz in Mecklenburg-Vorpommern teilnehmen. Die Wettbewerbsunterlagen können bei den Trägern angefordert werden. Bewerbungen und Vorschläge können schriftlich bis zum 28. Februar 2009 im Wirtschaftsministerium eingereicht werden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Handwerkskammer (Ansprechpartner in Neubrandenburg: Christian Schiffner und in Rostock: Christiane Schumacher.