Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Rostock-1

Visionen für den digitalen WandelWorkshop: Mein smarter Betrieb von morgen

Immer mehr Betriebe sind dabei, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren, über digitale Plattformen Kunden anzusprechen und digital zu kommunizieren. Das schafft ganz neue Möglichkeiten. Zugleich aber empfinden viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den digitalen Wandel auch als Unsicherheitsfaktor. Es geht also um mehr als nur Technik.

Für eine gelungene Arbeitswelt 4.0 gibt es kein Patentrezept, weder für Unternehmen noch für die Gesellschaft. Gehen wir aber offen, neugierig und mutig auf Neues zu, hat das eine positive Wirkung auf die Gestaltung von Veränderungsprozessen im eigenen Betrieb.
Wir möchten Sie an diesem Nachmittag einladen, im kreativen Raum Ihren Gedanken und Ideen einmal freien Lauf zu lassen und Ihren smarten Betrieb oder zukunftsgerichtetes Geschäft von morgen zu gestalten. Wie könnten Ihr Geschäftsmodell, die Zeiterfassung, das Dokumentenmanagement und die Kommunikation in Zukunft aussehen? Wir zeigen Ihnen praxisnahe Methoden, wie Sie individuell in Ihrem Betrieb die eigenen Innovationspotenziale entdecken und zur Entfaltung bringen können.

Folgende Aspekte sollen gemeinsam erarbeitet werden:

• Digitale Geschäftsmodelle für den Handwerksbetrieb von morgen kennenlernen
  • Konkrete Digitalisierungsansätze mit der praxisnahen Methode "Digitalisierungsreise" entwickeln
  • Mitarbeiter und Kunden auf dem Weg zum smarten Betrieb mitnehmen

Fraunhofer IGP