Informationsveranstaltung

Präsenzveranstaltung

ABST MV Seminar

Fehmarnbelt-Tunnel - Aufträge finden und sich an Ausschreibungen beteiligen

In weniger als 18 Monaten wird das erste Element des Fehmarnbelt-Tunnels abgesenkt, der die deutsche Insel Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland verbinden wird. Er stellt dabei nicht nur eine direkte Bahn- und Straßenverbindung zwischen der Metropolregion Hamburg und dem Großraum Kopenhagen her. Vielmehr wird er die jungen, innovativen nordischen Gesellschaften mit den einwohnerstarken etablierten Märkten Zentral- und Südeuropas verbinden. Die Arbeiten für den Bau des Tunnels vor der Küste Lollands wurden bereits im Juni 2020 aufgenommen. Seit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Anfang November 2020 gibt es auch für den deutschen Tunnelteil Baurecht und die Bauarbeiten schreiten mit wöchentlich sichtbarem Baufortschritt voran.

Das Budget für den Bau des Absenktunnels beträgt insgesamt 7,1 Mrd. Euro.

Es werden viele neue Arbeitsplätze insb. für Handwerker entstehen, die für den Tunnelbau benötigt werden. Sowohl der Bauherr Femern A/S, als auch die ersten beiden großen Konsortien Femern Link Contractors (FLC) und Fehmarnbelt Contractors (FBC) arbeiten unter Hochdruck und besonders unter Berücksichtigung der norddeutschen Unternehmen. Weitere große Verträge sind noch auszulösen.

Bereits jetzt sind Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern an den Arbeiten beteiligt. Während der Bauphase werden noch mehr Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern die Chance erhalten von den ausführenden Baukonsortien als Subunternehmer und Zulieferer beauftragt zu werden.

Referent:
Rechtsanwalt Mirko Schönfeldt, Geschäftsführer der BALTIC Facility Solutions GmbH & Co. KG
Die Baltic FS arbeitet seit über zehn Jahren mit dem Projekt Fehmarnbelt Tunnel, ist mit entscheidenden Personen des Projektes vernetzt und hat bereits Erfahrungen mit Arbeiten an der Fehmarnbeltquerung.



Anmeldung



Wann: 17.11.2022 um 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wo: Technologiepark Warnemünde GmbH, Friedrich-Barnewitz-Straße 5, 18119 Rostock

Veranstalter: ABST MV

Anfahrtsplan: