GoBD kompakt und Verfahrensdokumentation in der Praxis

Online-Veranstaltung

GoBD und Verfahrensdokumentation

Unternehmen benötigen eine Verfahrensdokumentation – denn eine „Schonfrist“ für diese Pflicht gibt es nicht! Eine saubere Verfahrensdokumentation lässt sich mit den „Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD) abbilden.

Die Informationsveranstaltung richtet sich an Unternehmen, denen es wichtig ist, die aktuellen gesetzlichen Anforderungen an die Aufbewahrung zu kennen und diese richtig umzusetzen sowie an Betriebe, die ihre Aufzeichnungen bereits digitalisieren oder dies in naher Zukunft tun wollen.

In unserer kostenfreien Online-Veranstaltung erfahren Sie, wie eine Verfahrensdokumentation einfach und nachvollziehbar im Unternehmen handhabbar ist.

Abgerundet wird die Informationsveranstaltung durch praktische Einblicke in die Umsetzung. Die dabei gezeigte Software dient nur als Beispiel. Für die individuelle Umsetzung im Betrieb gibt es zahlreiche Alternativen.

Inhalte

  • Verfahrensdokumentation GoBD-konform erfüllen
  • Fit für die Betriebsprüfung
  • Praktische Umsetzung in einem Buchhaltungsprogramm


Klingt interessant? Dann sichern Sie sich Ihren Platz in der Online-Veranstaltung und melden sich bis zum 17.11.2025 an.



Weitere Informationen

Zielgruppe: Handwerksbetriebe verschiedener Gewerke

Teilnahmegebühren: kostenfrei

Anmeldung bis 17.11.2025







 

Ansprechpartner

Frank Wiechmann

Berater für Innovation und Technologie - Schwerpunkt Digitalisierung

Tel. 0381 4549-178

Fax 0381 4549-167

wiechmann.frank--at--hwk-omv.de



Wann: 18.11.2025 um 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Wo: Online-Veranstaltung

Veranstalter: HWK Ostmecklenburg-Vorpommern

Anmeldefrist: 09.09.2025 bis 17.11.2025